Die Schüler sind Dreh- und Angelpunkt eines jeden Schul-Webportals. Schüler müssen Klassen zugeordnet werden, für Sie müssen Datenbank-Einträge möglich sein (um z.B. Noten zu vergeben & daraus Durchschnitts-, oder Zeugnisnoten erstellen zu können, oder um die Fehlzeiten managen zu können), jeder Schüler benötigt seine eigene, private Schülerseite, er und seine Elten müssen die Berechtigung zur Einsicht in diese Seite bekommen und, und und...
All dies wird vor Beginn eines neuen Schuljahres möglichst einfach & bequem über die Import-Funktion erledigt. Kommt nun aber während des laufenden Schuljahres ein weiterer, neuer Schüler an die Schule, wäre nun sehr, sehr mühsam, all die oben beschriebenen Schritte einzeln erledigen zu müssen. Deshalb wurde die Funktion "Benutzer zu Schüler machen" entwickelt - über diese können alle nötigen Schritte "auf einen Schlag" erledigt werden.
Es muss in diesem Fall einfach nur ein neuer Benutzer angelegt werden, so wie hier beschrieben. Alternativ dazu kann man auch nach dem betreffenden Benutzer suchen & ihn aufrufen. Rufen Sie dazu über "Verwaltung" den Bereich "Benutzer" auf:
Geben Sie ins Suchfeld den betreffenden Namen ein, oder auch nur ein Teil davon (eine Suche nach "Schmi" würde z.B. als Ergebnis alle SchülerInnen namens "Schmidt", "Schmidt", "Schmied", aber auch "Schmitzkowski" usw. anzeigen) & klicken Sie auf "suchen":
Im Such-Ergebnis können Sie sich den betreffenden Schüler-Benutzer heraussuchen (Achtung, nicht den Elternbenutzer) & auf "Anzeigen" klicken:
Da wr in diesem Beispiel davon ausgehen, daß der Benutzer gerade erst neu angelgt wurde, ist er also auch noch keiner Gruppe zugehörig & ebenso auch noch in keiner Klasse. Daher steht auch die Funktion "Benutzer zu Schüler machen" zur Verfügung:
Wird ein Benutzer zum Schüler gemacht, werden folgende folgende Schritte autmatisiert vom System ausgeführt:
- der Schüler wird dem gewaehlten Klassenzug zugeordnet
- eine private Unterseite ("Private Schülerseite") wird im entsprechenden Unterbereich des Klassenzuges erstellt
- auf der privaten Schülerseite wird ein News-Modul mit der Überschrift "Informationen" erstellt
- der neue Schüler wird als Mitglied der Gruppen "Schüler", sowie "Schüler Klasse XYZ" eingetragen ("XYZ" entspricht dabei dem jeweiligen Klassenzug)
- der privaten Seite des Schülers werden Schreibrechte für die Gruppe "Lehrer" gegeben
- der privaten Seite des Schülers werden Leserechte für den Schüler selbst, sowie für seine(n) Eltern/Dateneinsichts-Berechtigten gegeben
Bedenken Sie bitte auch, daß Schülern auch Ihre jeweiligen Dateneinsichts-Berechtigten (=i.d.R. also die Eltern) zugewiesen werden können (und auch sollten). Wie das funktioniert, das erfahren Sie hier.